«Chronology of Energy and Art-Related Developments»

Hemauer | Keller haben schon im Manifest des Postpetrolismus einen Bezug zwischen der Energie- und Kunstgeschichte der letzten 150 Jahre geknüpft. In dem zweiten Teilprojekt möchten sie die Beziehung zwischen Energie und Kultur über die Jahrtausende der Menschheitsgeschichte untersuchen und mit einer Reihe von öffentlichen Diskussions-Veranstaltungen konkretisieren.

Die «Encyclopedia of Energy» (ISBN: 0-12-176480-X (set)) ist ein bestehendes sechsbändiges, von 400 ExpertInnen aus 40 Ländern verfasstes, 5400 Seiten umfassendes, wissenschaftliches Werk, dessen energiegeschichtlicher Glossar als Grundlage der Untersuchung dient. Das Glossar fasst auf 64 Seiten alle Energie-relevanten Geschichtsereignisse seit der Entstehung unseres Planeten zusammen. Im «neuen shed» geht das Künstlerduo der Frage nach, inwiefern sich die Kultur- und Kunstgeschichte parallel zur Energiegeschichte entwickelt. Dieses Postulat ist der Ausgangspunkt für eine aufwendige Recherche, unter Nutzung der räumlichen Möglichkeiten des «neuen sheds», und mit Einbezug von FachexpertInnen (Diskussionsverstaltungen). Das Projekt endet damit, dass der Glossar, ergänzt mit den Kultur- und Kunst-relevanten Ereignissen, in Buchform gedruckt wird.

Studiogespräche

Für die Studiogespräche werden KunsthistorikerInnen, KünstlerInnen  sowie KunstveranstalterInnen eingeladen, welche zu konkreten Kunst- und Energieepochen Stellung nehmen.